Pop-up-Laden im Herzen der Altstadt von Bad Wildungen öffnet

Upcycling-Konzept erhält temporären Einzug in die "Brunnenstraße 34"

Mit dem Ziel der Belebung der Altstadt durch die Ansiedlung neuer Angebote soll die Altstadt von Bad Wildungen für die Zukunft gestärkt werden. Insbesondere langfristig leer stehende Gewerbeflächen sind dabei im Fokus zur Etablierung neuer Nutzungen – so wie die Räumlichkeiten der "Brunnenstraße 34", welche trotz zentraler Lage in der Altstadt direkt neben dem Rathaus lange Zeit überwiegend leer standen. Das ändert sich nun!

Am 3. August eröffnet ein neuer Laden mit dem Namen "Monj-Art - Atelier + Galerie" in der "Brunnenstraße 34". Die Geschäftsidee basiert auf dem Konzept des Upcyclings, also die über das reine Recycling von Materialien hinausgehende Aufwertung von Gegenständen. In diesem Fall liegt die Spezialisierung vor allem auf Kleidung und Accessoires, wie Gürtel, Taschen oder Schürzen. Verwendet werden verschiedene Stoffe sowie andere Gegenstände, die andernfalls ausgedient hätten und z. T. weggeschmissen würden. So wird aus alten Fahrradschläuchen z. B. ein neuer Gürtel oder aus nicht mehr verwendeten Krawatten eine Schürze. Damit liegt das Konzept im Trend wachsender Nachhaltigkeitsansprüche, da es zum Ressourcenschutz beiträgt und ausschließlich lokale Produkte Verwendung finden.

Auch Kunst und Naturfloristik wird in dem Laden zum Verkauf stehen. Hinter der Geschäftsidee steht Frau Monja Carolin Kühn. Sie ist in der Altstadt von Bad Wildungen aufgewachsen und hat bisher vor allem auf Märkten in der Region verkauft. Nun möchte Sie schauen, wie erfolgreich Sie mit einem stationären Handelsgeschäft sein kann. Geöffnet haben wird das Atelier an vier Tagen unter der Woche von voraussichtlich 11 Uhr - 18 Uhr sowie samstags von 10 Uhr - 14 Uhr und an verkaufsoffenen Sonntagen.

Das Pop-up in der "Brunnenstraße 34" ist für den Zweck des Austestens einer Geschäftsidee wie bei Frau Kühn ideal, da die Stadt die Räumlichkeiten für eine geringe Miete zur Verfügung stellt. Darüber hinaus besteht keine Verpflichtung, eine langfristige Bindung einzugehen, ganz im Gegenteil. Die Mietdauer kann sehr flexibel gestaltet werden, von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen. Frau Kühn wird ihre Kleidung, Accessoires und Kunstobjekte mindestens drei Monate in der "Brunnenstraße 34" anbieten.

Weitere Informationen zum Pop-up sowie Kontaktdaten können Interessierte auf der Altstadthomepage finden. Bis Mitte 2024 wird die "Brunnenstraße 34" voraussichtlich noch zur Verfügung stehen, um Unternehmenskonzepte kurzzeitig zu testen. Danach soll mit der Sanierung des Gebäudes begonnen werden.

Bei der Umsetzung des Pop-up-Konzepts wird die Stadt Bad Wildungen von den Experten der CIMA Beratung + Management GmbH aus Hannover unterstützt, die auf die Entwicklung von Städten und Regionen spezialisiert ist.

Interesse am Projekt?

Sie sind Investor und interessieren sich für die Bad Wildunger Altstadt?

Dann nehmen Sie Kontakt zum Projektleiter auf: 

Dipl.-Ing. Clemens Exner
Telefon: 0561 1001 1296
E-Mail: clemens.exnernoSpam@projektstadt.de