Kunstraum zieht in Start up-Laden in der Altstadt ein

Der Bad Wildunger Kunstraum e.V. zieht in die Ladenfläche des von der Stadt erworbenen Gebäudes in der Brunnenstraße 34 ein.

„Wir wagen einen Versuch mit Ausstellung, Beratung und Verkauf unserer Kunstobjekte in einem Geschäft auf Zeit,“ so die Vorsitzende des Vereins Anja Meier-Schirra. „Es soll ein Ort der Begegnung sein mit Treffen zum Austausch und gemeinsamer Weiterentwicklung des Vereins. Auch Kreativangebote sind geplant.“

Der Kunstraum e.V., der in der Vergangenheit immer wieder durch seine Ausstellungen insbesondere in der Wandelhalle Bad Wildungen von sich reden gemacht hat, will dazu beitragen, dass durch den „Kunstraum“ die Altstadt belebt wird, Menschen kommen, sich mit Künstlern unterhalten, von ihnen inspirieren lassen und umgekehrt und gern ein Bild oder Kunstobjekt für das eigene Zuhause oder Büro erwerben.

Eröffnung des Kunstgeschäfts ist am 19. Oktober um 17 Uhr zusammen mit dem Abendlichen Altstadtfest. Ein besonderes Angebot an diesem Eröffnungsabend wird der Verkauf des frisch produzierten Bad Wildunger Kunstkalenders 2025 sein. Der Kalender kann für 29 € erworben werden, ein Teil des Kaufpreises kommt einem guten Zweck zu. Außerdem kann man eine Reihe von Bildern und Kunstobjekten in der Gemeinschaftsausstellung der Künstler/innen bewundern und erwerben.

„Wir wollen mit dem Start up-Angebot der Stadt ausprobieren und experimentieren, um herauszufinden, was wir uns leisten können,“ sagt Friedemann Tonner vom Kunstraum e.V.

Edith Müller-Nawrotzki lobt das Angebot der Stadt:“ Der Standort ist ideal, er ist mitten in der Altstadt, und uns durch unsere bisherigen Ausstellungen in den Schaufenstern sehr vertraut, wir sind hier zuhause.“ Und „Leben ist Kunst, Kunst ist Leben,“ ergänzt Monika Schnaubelt.

Für die Vereinsmitglieder schließt sich der Kreis und es geht ein wesentliches Ziel des Vereins, nämlich die Altstadt zu beleben, in Erfüllung. „Kunst verbindet, bringt Lächeln,“ freut sich Friederike Burk über die neue bekannte Räumlichkeit. Gisela Leonhardt hofft im Gespräch mit Besuchern und Kunstinteressierten Anregungen zu bekommen, was entwickeln zu können und Träume wahr werden zu lassen.

Der neue sichtbare Standort des Kunstraums in der Brunnenstraße 34 soll eine Ideenwerkstatt und ein Kommunikationsraum sein. Die Ladenfläche ist groß genug und bietet jede Menge Raum für Gespräche und Ideen.

Nach der Eröffnung am Samstag, 19. Oktober um 17 Uhr wird es ab der darauffolgenden Woche folgende Öffnungszeiten geben:

Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 14 Uhr bis 17 Uhr und Samstag von 11 Uhr bis 14 Uhr. Besondere Öffnungszeiten gibt es am Weihnachtsmarkt-Wochenende.

Der Kunstraum Bad Wildungen e.V. freut sich auf sein Start up-Projekt und sucht heute schon nach dauerhaften Räumlichkeiten, gern in Bad Wildungens Altstadt, um seine Kunst zu präsentieren. Wer eine Ladenfläche anbieten kann, der meldet sich bitte bei Anja Meier-Schirra: 05621/966953 oder art.meier@web.de.

Interesse am Projekt?

Sie sind Investor und interessieren sich für die Bad Wildunger Altstadt?

Dann nehmen Sie Kontakt zum Projektleiter auf: 

Dipl.-Ing. Clemens Exner
Telefon: 0561 1001 1296
E-Mail: clemens.exnernoSpam@projektstadt.de