"Ab in die Mitte!" - Wir haben uns beworben!
Das Land Hessen unterstützt gemeinsam mit Partnern aus dem öffentlichen Bereich und der privaten Wirtschaft Ideen zur Vitalisierung von Innenstädten und Ortskernen. Unter dem Motto "Gemeinsam gewinnt!" können bis zum 14.02.2022 Bewerbungen eingereicht werden. Zusammen mit dem Altstadtverein hat auch die Stadt Bad Wildungen ein kleines Konzept zur Belebung der Altstadt auf die Beine gestellt und ihre Bewerbung heute eingereicht.
Mit dem Projekt "Endlich wieder analog: zurück in die Altstadt!" erhoffen sich der Altstadtverein und die Stadt auch in diesem Jahr wieder zu den Preisträgern zu zählen. Das Projekt nimmt Bezug auf die Auswirkungen, die sich durch die Maßnahmen zum Schutz vor dem Corona-Virus für die Innenstadt und den Marktplatz ergeben haben. Diese haben zu einer Verlagerung von Aktivitäten, die traditionell auf dem Marktplatz stattfinden und diesen beleben, ins Internet geführt. Gleichzeitig wird deutlich, dass ein alleiniger Rückzug ins Digitale nicht dem Bedürfnis des Menschen nach Begegnung und sozialem Austausch gerecht wird.
Mit dem Projekt möchten Altstadtverein und Stadtverwaltung dieser Sehnsucht nach „analogen Aktivitäten“ gerecht werden und die Altstadt wieder in das öffentliche Bewusstsein der Bevölkerung Bad Wildungens zurückholen. Der Marktplatz, der aufgrund der Pandemie einen Bedeutungsverlust erfahren hat, soll bei diesem Projekt im Fokus stehen. Geplant ist eine Veranstaltungswoche, die sich auf den Marktplatz und einen an den Marktplatz angrenzenden Leerstand konzentriert. Das leerstehende Gebäude, die Brunnenstr. 34, soll im Rahmen des Programms „Lebendige Zentren“ in Kürze als Quartiersbüro genutzt werden.
Gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern, sozialen Institutionen, Gewerbetreibenden und Kulturschaffenden sollen Veranstaltungen organisiert und umgesetzt werden, bei denen wir die Vorzüge einer gemischt genutzten und lebendigen Altstadt herausgestellt werden. Die Menschen sollen in dieser Veranstaltungswoche zusammenkommen, um beispielsweise bei einer gemeinsamen Wimpelketten-Nähaktion den Marktplatz zu schmücken, einen Kaffee an der längsten Kaffeetafel Bad Wildungens zu genießen, zusammen mit dem Altstadtverein auf dem Marktplatz zu brunchen, Musik- und Tanzvorführungen der Musikschule und des Jugendhauses zu bestaunen und in einem von lokalen Gastronomen bewirtschafteten Freiluftrestaurant den Abend ausklingen zu lassen.
Wir sind zuversichtlich, dass die Bewerbung glückt und werden Sie über den weiteren Verlauf auf dem Laufenden halten.
Nähere Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf der Webseite der Innenstadt-Offensive Hessen.
Interesse am Projekt?
Sie sind Investor und interessieren sich für die Bad Wildunger Altstadt?
Dann nehmen Sie Kontakt zum Projektleiter auf:
Dipl.-Ing. Clemens Exner
Telefon: 0561 1001 1296
E-Mail: clemens.exner @projektstadt.de